JMO (SUI, SEN, ISR)
'Dandoula Tala'
Pfarrgasse 7-9
63322 Rödermark
Afrika, Europa und der Orient vereint in einem universalen Klang aus zartem Jazz, viel Worldmusic, etwas Pop, außergewöhnlichem Gesang und faszinierenden, entspannenden Rhythmen.
Das Trio überschreitet Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient. Der perlend klare Klang der Kora (afrikanische Stegharfe mit 22 Saiten) trifft auf die sonoren, rauchigen Töne der Bassklarinette und wird unterstützt von den verschiedensten Perkussionsinstrumenten aus dem persischen und arabischen Raum. Das Zusammenspiel von Moussa Cissokho, Jan Galega Brönnimann und Omri Hason besticht durch berückend-schöne Melodien und rhythmische Eleganz.
Auch auf dem zweiten Album „Dandoula Tala“, was auf Mandinka (Westafrikanischer Volksstamm) „Keine Grenzen“ bedeutet, werden wieder spielend Grenzen zwischen traditioneller Volksmusik und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient überschritten. Dabei entsteht eine wahre Weltmusik, wenn die drei ihre authentische wie zeitgemäße Kammermusik erklingen lassen. Das Repertoire stammt von allen drei Musikern und zeigt ihre unterschiedlichen Einflüsse, wobei die Herkunft keine Rolle spielt.
Inhaltlich geht es um Sehnsucht, die Liebe zur Familie, um geheimnisvolle Flüsse oder Erfahrungen bei Grenzkontrollen in Europa. JMO begeistern das Publikum mit ihrer stimmigen Symbiose und ihrem melodischem Reichtum aus drei Kulturräumen, der durch die rhythmische Eleganz der Perkussion getragen wird. Die erste CD „Al nge taa“ wurde von der Presse und vom Publikum international gefeiert und erscheint bereits in dritter Auflage.
„Ein nicht alltäglicher Hörgenuss für offene Ohren. Exzellent!“ Wegotmusic.de
Line up:
Jan Galega Brönnimann – (Bass Clarinet, Soprano Saxophone)
Prince Moussa Cissokho – (Kora, Vocal, Talking Drum)
Omri Hason – (Oriental Percussion, Hang, Kalimba)
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden
Alternatives Zentrum Rödermark e.V.
Pfarrgasse 7-9
63322 Rödermark