Der fröhliche Weinberg
Saal der Lebensfreude
Am Obstmarkt 24
55126 Mainz
Der fröhliche Weinberg
Ein Lustspiel in drei Akten von Carl Zuckmayer
Mit Bewirtung in geselliger Atmosphäre des Finther Bürgerhauses
Im Mittelpunkt der im rheinhessischen Dialekt verwurzelten Komödie steht bekanntlich der verwitwete Weingutsbesitzer Jean Baptiste Gunderloch. Da er sich zur Ruhe setzen will, plant er die Hälfte seines Besitzes und seiner Kellereibestände an den Meistbietenden zu versteigern. Die andere Hälfte soll seine Tochter – unter der Bedingung, dass Nachwuchs unterwegs ist – als Mitgift erhalten. Klärchen ist mit dem Korpsstudenten Gustav Knuzius verlobt, doch sie liebt den Naturburschen Jochen Most, einen Rheinschiffer. Beraten von Annemarie Most, Jochens Schwester, lässt sie sich zu einer Notlüge überreden. Während einer durchzechten, durchtanzten Herbstnacht kommt es im Wirtshaus „Zur Landskrone“ zum Showdown. Die Fäuste fliegen, falsche Lebenspläne und falsche Liebhaber landen buchstäblich auf dem Misthaufen. In dieser weinseligen Nacht finden schließlich – ob nun in der Gartenlaube oder auf dem Mist – vier glückliche Paare zueinander.
Das Volksstück, so lustig es auf den ersten Blick erscheinen mag, hat durchaus seine ernsthaften Seiten. Carl Zuckmayer hatte ein untrügliches Gespür für das, was noch kommen sollte. Die Handlung spielt nicht zufällig im Weinherbst 1921, einem Krisenjahr der Weimarer Republik. Zuckmayers Hinwendung zum kleinstädtischen Alltag und zur »Landschaft, zur Melodie und Welt« seiner Jugendzeit ist nicht als Rückzug aus den gesellschaftspolitischen Erfahrungen zu werten. Vielmehr steckt in diesem bewussten Regionalismus ein Protest gegen die Entmündigung, gegen den Politjargon der Nationalisten, gegen die politischen Übergriffe der Kriegsveteranen und Phrasen der Beamten. Das herannahende Regime des Dritten Reiches ist schon spürbar und zeugt von Zuckmayers ausgeprägtem Instinkt, das sich ankündigende Drama vorauszusehen.
Anlässlich des sich im Jahr 2021 zum 125. Mal jährenden Geburtstags Carl Zuckmayers ist es der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft eine große Freude, besonders auch nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie, den fröhlichen Weinberg im Spätherbst im Bürgerhaus Finthen endlich wieder aufzuführen. Lassen Sie sich dieses energiegeladene und außerordentliche Spektakel daher nicht entgehen!
Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG * Schillerplatz 18 * 55116 Mainz
Saal der Lebensfreude
Am Obstmarkt 24
55126 Mainz