Arnon Grünberg: Besetzte Gebiete
Lesung und Gespräch
Savignystraße 66
60325 Frankfurt am Main
Wegen einer fehlgelaufenen Liebesgeschichte und falschen Anschuldigungen verliert Otto Kadoke seine Approbation als Psychiater in Amsterdam. Vor dem Nichts stehend, beschließt er, die Einladung seiner Verwandten Anat, einer fanatischen Zionistin, ins Westjordanland anzunehmen. Als der überzeugte Atheist und Anti-Zionist dort ankommt, muss er sich der Etikette halber zunächst als Anats Verlobter ausgeben, verliebt sich aber schließlich ernsthaft in sie. Sie willigt jedoch nur ein, ihn zu heiraten, wenn die beiden eine g“ttgefällige Ehe führen. Ein Roman mit fast wahnwitzigen Wendungen und urkomischen Szenen, der zeigt, wie sehr die Vergangenheit unser Verhalten bestimmt.
Die tragikomische Liebesgeschichte des Antihelden Kadoke verwebt schonungslose Gesellschaftskritik, historische Analyse und die Untersuchung tiefmenschlicher, existenzieller Fragen.
Gespräch: Philipp Peyman Engel
Hinweis: Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit
- einem tagesaktuellen Schnelltest (nicht älter als 24h)
- vollem Impfschutz (die Zweitimpfung liegt mind. 14 Tage zurück, bei Johnson&Johnson muss die Impfung vier Wochen zurückliegen)
- Nachweis der Genesung (Nachweis über pos. PCR-Test, der mind. 28 Tage, höchstens sechs Monate zurückliegt)
möglich. Während der Veranstaltung gilt in allen Innenräumen die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Kontaktdaten werden vor Ort erfasst.
Jüdische Gemeinde Frankfurt * Westendstr. 43 * 60325 Frankfurt
Savignystraße 66
60325 Frankfurt am Main