Good ol' America
Highlights aus Westside Story, Rhapsody in blue ...
Heidelberger Landstrasse 155
64297 Darmstadt
Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre zur
Westside Story von Leonhard Bernstein
(s.Abb.). Bernstein hat hier die Geschichte von Romeo und Julia in das New York der 1950er Jahre übertragen. An Stelle der Adelsfamilien rivalisieren hier Jugend – Gangs miteinander. Bekannte Melodien sind u.a. „Maria“, „Tonight“ ...
Joachim Enders ist der Pianist in der
"Rhapsody in Blue" von George Gershwin
Die Uraufführung 1924 stand unter dem Motto „An Experiment in Modern Music“. Gershwin hatte eine klassische Sinfonie mit Elementen aus Jazz und Blues kombiniert. Die Melodien der Rhapsody sind heute weltbekannt.
Aaron Copland schrieb die Musik zum Ballett „Rodeo"
Wir spielen daraus die rührende Liebesklage „Corral Nocturne“, den unbekümmerten „Saturday Night Waltz“ und das fetzige „Hoe – Down“. Copland zitiert dabei gerne bekannte Melodien aus der Amerikanischen Volksmusik.
Gershwin‘s Folk – Oper Porgy and Bess
war sein letztes großes Werk. Sie stammt aus dem Jahr 1935 und ist dem Leben der Afroamerikaner gewidmet. Schroffe Gegensätze und große Emotionen prägen die Musik. Wir spielen ein Medley aus den Highlights.
Zu den Tickets:Die Kirchenbänke sind numeriert, innerhalb einer Bank ist freie Platzwahl.Die Logenplätze auf der Orgelempore sind nur über eine Wendeltreppe zu erreichen!
Instrumentalverein Darmstadt, Von-Ketteler-Str. 13, 64297 Darmstadt
Heidelberger Landstrasse 155
64297 Darmstadt
