„Rasender Stillstand“ (Jörg Dettmar) - Mittwochabend-Vorträge „POSITIONEN“kostenlose Veranstaltung
Gebäude L3|01 Raum A93 (Max-Guther-Hörsaal)
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt
Prof. Dr.-Ing. Jörg Dettmar ist Freiraumplaner und Stadtökologe und war seit 2001 Professor für Entwerfen und Freiraumplanung am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Nach seinem Studium der Landespflege und Landschaftsarchitektur an der Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter (FH), sowie an der Universität Hannover, war er von 1987 bis 1991 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz der Universität Hannover tätig. 1992 wurde er dort mit einer vegetationskundlichen Untersuchung zu Industrieflächen und -brachen im Ruhrgebiet zum Dr.-Ing. promoviert.
Von 1991 bis 1999 arbeitete Jörg Dettmar zunächst in verschiedenen Planungsverwaltungen, bevor er bei der IBA Emscher Park GmbH als Bereichsleiter für den Emscher Landschaftspark und den Umbau des Emschersystems verantwortlich war. Seine praktische und wissenschaftliche Arbeit zeichnet sich durch das Engagement für nachhaltige Entwicklung urbaner Landschaften, die Transformation von Industrielandschaften sowie die Integration energetischer Aspekte in die Planung urbaner Freiräume aus. Weitere Schwerpunkte seiner Forschung sind die Gebäudebegrünung sowie die Theorie der Landschaftsarchitektur.
Am Fachgebiet Entwerfen und Freiraumplanung der TU Darmstadt verknüpfte Prof. Dettmar Lehre und Forschung eng miteinander. Der Fokus liegt auf den grünen Bausteinen der Stadtplanung, den stadtökologischen Grundlagen, der Klimaanpassung durch Freiraum- und Gebäudebegrünung sowie der nachhaltigen Entwicklung urbaner Kulturlandschaften. Studierende werden dabei ermutigt, multifunktionale, inklusive und klimagerechte Freiräume auf allen Maßstabsebenen zu entwerfen.
Neben seiner Hochschultätigkeit engagierte sich Jörg Dettmar in zahlreichen Projekten, Funktionen und Gremien: als Sachverständiger und Jurymitglied bei städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Wettbewerben sowie als Berater für Kulturhauptstadt Essen 2010, Industriekultur Saar und den Regionalpark RheinMain. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Hofgut Oberfeld in Darmstadt sowie seit 2024 im Panel Kunst und Kultur der Stiftung Kunst und Natur aktiv.
Sein Wirken wurde durch verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt.
www.architektur.tu-darmstadt.de/mittwochabendFachbereich Architektur der TU Darmstadt, Gebäude L3|01 Raum A93 (Max-Guther-Hörsaal), Campus Lichtwiese El-Lissitzky-Straße 1 , mittwochabend@architektur.tu-darmstadt.de
Gebäude L3|01 Raum A93 (Max-Guther-Hörsaal)
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt
