Filmvorführung der polnischen Tragikomödie "These Daughters of Mine" | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt

Filmvorführung der polnischen Tragikomödie "These Daughters of Mine"
kostenlose Veranstaltung

Auf einen Blick
Datum
Montag, 02. Juni 2025
Ablauf
Beginn 20:00
Ende 21:30
Adresse
Programmkino REX
Wilhelminenstraße 9
64283 Darmstadt
Beschreibung

Das Deutsche Polen-Institut lädt zur Filmvorführung der polnischen Tragikomödie "These Daughters of Mine" von Kinga Dębska ein!

THESE DAUGHTERS OF MINE
(pol. Moje córki krowy) | Polen 2015, 84 Min., OmeU
Polnische Tragikomödie von Kinga Dębska
Montag, 2. Juni 2025, 20 Uhr
programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Zwei Schwestern, eine Familie – und eine unerwartete Krankheit, die alles verändert.

Marta ist eine gefeierte Schauspielerin – selbstbewusst, erfolgreich, aber emotional verschlossen. Sie ist geschieden und hat ihre Tochter allein großgezogen. Ihre jüngere Schwester Kasia, eine warmherzige, aber überempfindliche Lehrerin, lebt in einem wenig erfüllten Alltag mit einem arbeitslosen Ehemann. Seit Jahren gehen sich die beiden aus dem Weg und können sich nicht besonders leiden.
Als ihre Mutter schwer erkrankt, bleibt ihnen keine Wahl: Sie müssen zusammenhalten und sich um ihren despotischen Vater kümmern. Was zunächst aus Pflicht geschieht, wird nach und nach zu einer Begegnung, in der aus Ablehnung vorsichtige Nähe entsteht. Zwischen familiärem Chaos, Wut, Ärger, Streit und Vorwürfen wechseln sich Augenblicke tiefer Verbundenheit und Zärtlichkeit ab. Der Film zeigt ein authentisches Bild von Familie – als Quelle sowohl von Konflikten als auch von echter Nähe.
Ein feinfühliger, tragikomischer Film, der die Dynamik einer Familie in all ihren Facetten beleuchtet.
Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis und dem Preis für das beste Drehbuch (ORŁY – Polnischer Filmpreis) sowie mit Presse- und Publikumspreis beim Filmfestival Gdynia 2015.

Verantwortlicher Veranstalter

Deutsches Polen-Institut Residenzschloss, Marktplatz 15, 64283 Darmstadt, Dr. Andrzej KaluzaTel. 06151– 420220, kaluza@dpi-da.de