8. Mai 1945: Wie die Demokratie zurück nach Darmstadt kam | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt

8. Mai 1945: Wie die Demokratie zurück nach Darmstadt kam
kostenlose Veranstaltung

Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 06. Mai 2025
Ablauf
Einlass 18:00
Beginn 19:00
Ende 20:30
Adresse
Familienzentrum Martinsviertel im Heiner-Lehr-Zentrum
Kopernikusplatz 1
64289 Darmstadt
Beschreibung

Im Jahr 1945 endete die Herrschaft des Nationalsozialismus und damit auch der Krieg in Darmstadt. Wohnungsnot, Hunger, zerstörte Wirtschaft und fehlende Verwaltung oder Bildungseinrichtungen bestimmten die Nachkriegszeit.

Wie konnte in dieser Zeit ein demokratischer Neuaufbau gelingen? Die amerikanische Militärregierung leitete den Aufbau mit einer neuen kommunalen Selbstverwaltung ein. Wer waren die zentralen Persönlichkeiten? Wie wurde die Nazi-Herrschaft aufgearbeitet und warum war von Anfang an auch der soziale und kulturelle Wiederaufbau so wichtig? Und welche Lehren können wir für heute daraus ziehen?

Ein bebilderter Vortrag von Dr. Peter Engels zeigt die Darmstädter Nachkriegszeit und den demokratischen Wiederaufbau. Im Anschluss sind Fragen und eine Diskussion möglich.

Dr. Peter Engels ist Archivar und Leiter des Stadtarchivs Darmstadt. Das Stadtarchiv sichert Zeugnisse der Stadtgeschichte für Verwaltung und Forschung und organisiert öffentliche Ausstellungen und Vorträge.

Verantwortlicher Veranstalter

Timm Lemmertz, info@awo-darmstadt.de, 06151 9512760, 0176 30885523, AWO Darmstadt, Frankfurter Straße 14, 64293 Darmstadt