Polen hat gewählt! DPI-Mitarbeiter kommentieren die Präsidentschaftswahl 2025kostenlose Veranstaltung
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
Am 18. Mai 2025 werden die Polen ein neues Staatsoberhaupt wählen. Auch wenn derzeit von einer Stichwahl am 1. Juni ausgegangen wird, wollen DPI-Politikexperten Andrzej Kaluza und Peter Oliver Loew den Ausgang der Wahl kommentieren und über weitere Entwicklungen diskutieren.
Mit Rafał Trzaskowski und Karol Nawrocki stehen sich die Vertreter der beiden größten Parteien – Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska – KO) und Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) – gegenüber. Die amtierende Regierung braucht dringend einen Sieg des eigenen Kandidaten, um wichtige Reformen durchzusetzen, die der amtierende Staatspräsident Andrzej Duda blockiert. Gleichzeitig droht die Wahl zu einer Abstimmung über die aktuelle Regierungspolitik zu werden, die auch nicht alle Anhänger der Regierung begeistert.
Bereits seit einiger Zeit veröffentlichen Mitarbeiter des Deutschen Polen-Instituts ihre Einschätzungen zu den Präsidentschaftswahlen in der Blog-Reihe Showdown in Warschau: https://www.deutsches-polen-institut.de/blogpodcast/blog/die-polnischen-praesidentschaftswahlen-2025-wahlrecht-und-wahlsystem/
Dr. Andrzej Kaluza, kaluza@dpi-da.de, Deutsches Polen-Institut, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
