Mehr als nur die Pessach-Haggah: Jüdisches Kulturerbe in der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadtfree event
Vortragssaal UG 1
Magdalenenstraße 8
64289 Darmstadt
Mit der Pessach-Haggadah des Israel ben R. Meir aus Heidelberg besitzt die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt seit mehr als zweihundert Jahren ein Meisterwerk der spätmittelalterlichen Buchmalerei. Das jüdische Kulturerbe in ihren Beständen geht aber weit darüber hinaus: Bedeutende mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften, alte Bibeldrucke und liturgische Texte sind ebenso wie Rechtsnormen, Verbandszeitschriften oder Schulbücher wichtige Zeugen der deutsch-jüdischen Geschichte.
Der Vortrag stellt ausgewählte Bücher und Handschriften im Kontext der Sammlungsgeschichte vor und widmet sich nicht zuletzt dem Wirken der Rabbiner Abraham Alexander Wolf und Bruno Italiener. 86 Jahre nach dem Verbrechen der Pogromnacht rückt der gemeinsam von Juden und Christen zusammengetragene Judaica-Bestand der ULB in den Fokus und erinnert an die Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in Darmstadt und Südhessen.
ULB Darmstadt Magdalenenstraße 8 64289 Darmstadt offentlichkeitsarbeit@ulb.tu-darmstadt.de, Andreas Göller, Historische Sammlungen, Telefon: 06151-1676311
Vortragssaal UG 1
Magdalenenstraße 8
64289 Darmstadt
