Diwali | Indisches Lichterfest
Die Deutsch-Indische Gesellschaft lädt ein
Halle
Ludwigshöhstrasse 42
64285 Darmstadt
Zu Beginn wird nach hinduistischer Tradition eine Laxmi-Puja zelebriert. In diesem Jahr wird eine Tanz- und Musik-Gruppe aus dem nordindischen Bundesstaat Rajasthan nach Darmstadt kommen und danach ein spannendes Tanz und- Musikprogramm bieten.
Die Tänzerin Khatu Sapera entstammt einer Familie von Schlangenbeschwörern und Tänzern, die der Kalbeliya-Jogi-Gemeinschaft angehören und in Jodhpur leben und arbeiten. Seit ihrer frühesten Kindheit erlernte sie die Kalbeliya-Tanzform und hat diese mit den Jahren immer weiter entwickelt und verfeinert. Khatu Sapera wurde zu zahlreichen Aufführungen und Festivals im In- und Ausland eingeladen um diese Tänze aufzuführen und zu unterrichten. Sie erhielt zahlreiche internationale Preise und Ehrungen.
Der Kalbeliya-Tanz ist von der UNESCO als besonderes kulturelles Erbe Rajasthans anerkannt.
Außerdem wird der Bhawai-Tanz aufgeführt, bei dem mehrere Gegenstände auf dem Kopf balanciert werden und der Chari-Feuer-Tanz.
Die Musiker entstammen den Manganiyar-Communities von Barmer und Jaisalmer. Die Manganiyar - ebenso wie die Langha-Community - sind weltweit bekannt für ihre Traditionspflege der Musik aus der Thar-Wüste Rajasthans.
Tanz:
Khatu Sapera | Rani Devi | Dhapu
Musik:
Manjoor Khan Gesang/Harmonium | Dayam Khan Dholak/Trommel | Latif Khan Gesang, Khartal/Kastagnetten, Maultrommel
Ab 18 Uhr und in der Pause werden vom Restaurant „Shalimar“ indische Speisen und Getränke angeboten (nicht im Preis inbegriffen). Nach indischer Tradition erhalten die Besucher für den Heimweg traditionelle Süßigkeiten.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Indischen Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt mit freundlicher Unterstützung des Indian Council for Cultural Relations (ICCR)
Bessunger Knabenschule * Ludwigshöhstraße 42 * 64285 Darmstadt
Halle
Ludwigshöhstrasse 42
64285 Darmstadt