Deutsche Philharmonie Merck - Benefizkonzert zum neuen Jahr 2024
Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ - Schumann: Violoncellokonzert a-Moll - Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
BENEFIZKONZERT ZUM NEUEN JAHR 2024
R. Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“
R. Schumann: Violoncellokonzert a-Moll
J. Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Margarita Balanas, Cello
Ben Palmer, Dirigent
Robert Schumann komponierte sein berühmtes Cellokonzert im Jahr 1850 – der Geigenbauer Charles Adolphe Gand vollendete ein später nach dem Virtuosen Auguste Tolbecque benanntes Violoncello 1849. Auf diesem speziellen Instrument genau aus der Zeit des Schumann-Konzerts wird die lettische Cellistin Margarita Balanas das a-Moll-Konzert spielen, eine wunderbare Parallele, wie wir finden. Durchweg romantisch ist dieses Programm gehalten, ja mehr noch: Alle Werke entstanden in den wenigen Jahren zwischen 1850 und 1877! Wir laden ein zu einem Eintauchen in die besondere Sphäre dieser Zeit, in der Schumann eines der populärsten Violoncellokonzerte der Musikgeschichte schrieb, Richard Wagner seine genialen „Meistersinger“ und dessen Widerpart Johannes Brahms die entspannteste, naturverbundenste seiner vier Sinfonien.
Ermäßigte Tickets ausschließlich für Schüler:innen, Student:innen, Azubis, FSJler:innen. Der Ausweis ist bei Einlass vorzuzeigen.
Deutsche Philharmonie Merck
Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
