51. Dotter-Konzert: Im Abendrot | Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung | ztix
Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung
Kaupo Kikkas

51. Dotter-Konzert: Im Abendrot

Lieder und Kammermusik von E.W. Korngold (1897 – 1957) und R. Strauss (1864 – 1949): Klavierquintett E-Dur op. 15; Lieder des Abschieds op. 14; Vier letzte Lieder

Auf einen Blick
Datum
Samstag, 01. Juli 2023
Ablauf
Einlass 18:00
Beginn 19:00
Adresse
Ev. Christuskirche
Heidelberger Landstr. 155
64297 Darmstadt
Künstler:in
Einführungsvortrag 18:30 Uhr
Eliot Quartett; Andreas Frese, Klavier; Julia Kleiter, Sopran
Beschreibung

Opulente Spätromantik im kammermusikalischen Gewand.


Korngold wuchs als Wunderkind in Wien auf und kam schon sehr früh mit den bekanntesten und renommiertesten Komponisten und Interpreten seiner Zeit in Kontakt. Die „Lieder des Abschieds“ op. 14 wie auch das Klavierquintett op. 15 entstanden in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Welterfolg, der Oper „Die tote Stadt“. Das Klavierquintett op. 15 ist im typisch schwelgerischen und üppigen Klang von Korngolds Tonsprache komponiert; der zweite Satz verarbeitet in freier Variation das dritte Lied der „Lieder des Abschieds“ und verwendet auch noch weitere Motive aus op. 14. Vor der Konzertpause erklingt eine echte Rarität und Darmstädter Erstaufführung: Exklusiv für die Dotter-Konzerte hat Pianist Andreas Frese die Briefszene „Ich soll ihn niemals, niemals mehr sehen“ der Kathrin aus Korngolds gleichnamiger Oper (op. 28, UA 1939 Stockholm) für Gesang, Klavier und Streichquartett bearbeitet – eine so innige wie schwelgerische Melodie, die sich unauslöschlich ins Gedächtnis brennt.      
Richard Strauss gehörte zu einem der frühen Förderer des jungen Korngolds und war zu seiner Zeit einer der berühmtesten und erfolgreichsten Komponisten. Höhepunkt des Konzerts sind seine „Vier letzten Lieder“ (1948), die als sein künstlerisches Vermächtnis gelten, komponiert im Jahr vor seinem Tod. Ergänzt wird das Programm vom "Sommerlied" von Joseph Marx auf einen Text von Emanuel Geibel in der gleichen Fassung und der "Fantasie über das Schluß-Duett aus dem Rosenkavalier von Richard Strauss" für Klavier solo von Percy Aldridge Grainger.

Die Lieder von Korngold und Strauss erklingen in neuen Kammermusikarrangements von Andreas Frese. Die Idee hierzu entstand während der Coronazeit, als großbesetzte Werke nicht aufgeführt werden konnten. Das Kammermusikarrangement lässt die Intimität des Liedes mit der Farbigkeit einer Orchestrierung verschmelzen und beleuchtet so diese wunderbaren Kompositionen auf neue Art und Weise.
In der Pause und nach dem Konzert werden Bar-Spenden für die Erdbebenhilfe des Arbeiter-Samariterbundes Südhessen gesammelt.  

Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.

Veranstalter Kontaktieren
Bei Fragen zum Bestellprozess melden Sie sich bitte bei ztix.
Geschäftsbedingungen des Veranstalters
Verantwortlicher Veranstalter

Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung * Zerninstr. 10 * 64297 Darmstadt

Das Event hat bereits stattgefunden.