Themenführung: „Sie hat die Stirn für eine Krone…“ | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt
Copyright: Schlossmuseum Darmstadt

Themenführung: „Sie hat die Stirn für eine Krone…“

At a glance
Date
Sunday, March 05, 2023
Timetable
Begin 3:00 PM
address
Schlossmuseum Darmstadt
Residenzschloss 1
64283 Darmstadt
Description

„Sie hat die Stirn für eine Krone…“ - Darmstädter Prinzessinnen in St. Petersburg​
Im Mittelpunkt des rund einstündigen Rundgangs stehen die verwandtschaftlichen Beziehungen des Fürstentums Hessen-Darmstadt und des russischen Kaiserhauses. Insgesamt vier Darmstädter Prinzessinnen wurden zwischen 1773 und 1894 nach Russland verheiratet - zwei von ihnen, die Prinzessinnen Marie (1824-1880) und Alix (1872-1918) von Hessen und bei Rhein, bestiegen sogar als Zarinnen den Thron.
Ob nun arrangiert oder gegen den Willen der Familie durchgesetzte Liebesheirat – die Ehen der nach St. Petersburg verheirateten Prinzessinnen standen unter keinem guten Stern. In der Führung „Sie hat die Stirn für eine Krone...“ wird deren zum Teil tragischer Lebensweg anhand von Briefen, Telegrammen und Tagebucheinträgen nachgezeichnet.

Eintritt: 7,00 €

Vorverkaufsstelle: www.ztix.de

Homepage: www.schlossmuseum-darmstadt.de

_________________________________________________________________________________________________________________

Einfache Sprache:

Themenführung: „Sie hat die Stirn für eine Krone…“ - Darmstädter Prinzessinnen in St. Petersburg

Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde.

Es geht um die verwandtschaftlichen Beziehungen des Fürstentums Hessen-Darmstadt und des russischen Kaiserhauses.

4 Darmstädter Prinzessinnen wurden zwischen 1773 und 1894 nach Russland verheiratet .

Die Prinzessinnen Marie und Alix von Hessen und bei Rhein bestiegen sogar als Zarinnen den Thron.

Die Ehen der nach St. Petersburg verheirateten Prinzessinnen standen unter keinem guten Stern.

Es war ein tragischer Lebensweg.

Dies zeigen Briefe, Telegramme und Tagebucheinträge.

Wo: Schlossmuseum Darmstadt, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt

Wann: Sonntag, 5. März 2023

Beginn: 15:00 Uhr

Eintritt: 7,00 €uro

Vorverkaufsstelle: www.ztix.de / Alle Z-tix Vorverkaufsstellen

Homepage: www.schlossmuseum-darmstadt.de

Veranstalter: Schlossmuseum Darmstadt, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt

_________________________________________________________________________________________________________________

Wichtiger Corona-Hinweis:

Bei konkreten Fragen zu den Einlass- und Verhaltensregeln wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.

Darüber hinaus gilt:
Für alle in Darmstadt stattfindenden Veranstaltungen gelten die schon hinreichend bekannten Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen der Hessischen Landesregierung bezüglich der Covid-19 Pandemie: www.hessen.deEin Besuch der in diesem Veranstaltungskalender veröffentlichten Termine erfolgt auf eigene Verantwortung und Ansteckungsgefahr.

Diese Hinweise erhalten Sie auch in Leichter Sprache: klicken Sie hier.

Responsible organizer

Schlossmuseum Darmstadt, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt