49. Dotter-Konzert: The Kings´ Christmas
Weihnachten am Hof der englischen Könige
Heidelberger Landstr. 155
64297 Darmstadt
Weihnachtliche englische Barockmusik für Trompeten, Pauken | Percussion, Posaunen, Theorbe und Basso continuo - Werke von Henry Purcell, William Byrd, John Dowland, John Redford, Giles Farnaby u.a.
Prächtig und farbenreich ist die Tradition der höfischen Bläsermusiken im England des 16. und 17. Jahrhunderts. Trompeten und Pauken, Zinken und Posaunen waren die klanglichen Höhepunkte in der musikalischen Umrahmung königlicher Feste. Die „Courtly Masquing Ayres“ der elisabethanischen Zeit, eine Verbindung von Theater, Tanz und Musik in inszenierter Form, sind eine Grundidee für die Rekonstruktion eines historischen Weihnachtsfestes am englischen Königshof. Doch bei allem höfischen Glanz bleibt Weihnachten das Fest der Geburt von Gottes Sohn.
Die Antiphone der Weihnachtszeit, die das Programm führen und rahmen, sind beredtes Zeugnis der Erwartung und der Sehnsucht nach diesem Tag. Mit der Musik der bedeutendsten Komponisten der Epoche zeigt das Barocktrompeten Ensemble Berlin die große Ambivalenz des Weihnachtsfestes: Den strahlenden Klängen, höfischer Festlichkeit und Pracht in den Werken von Byrd, Purcell und Dowland stehen die Antiphone und Consort-Sätze der frühen Elisabethanischen Zeit gegenüber – stille Einkehr und Besinnung, Vorfreude und Erfüllung!
Das Konzert findet unter den Bedingungen der dann geltenden Corona-Richtlinien statt.
Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.
Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung * Zerninstr. 10 * 64297 Darmstadt
Heidelberger Landstr. 155
64297 Darmstadt
