h_da Dialog-Forum: „Demokratie im Netz – Zwischen Desinformation und Technophobie“ | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt
Dateiname: h_da Dialog-Forum_2022; Foto: h_da/Britta Hüning

h_da Dialog-Forum: „Demokratie im Netz – Zwischen Desinformation und Technophobie“
kostenlose Veranstaltung

Auf einen Blick
Datum
Donnerstag, 04. Dezember 2025
Ablauf
Beginn 18:00
Ende 20:00
Adresse
Foyer des Fachbereichs Gestaltung der h_da
Olbrichweg 10
64287 Darmstadt
Beschreibung

„Demokratie im Netz – Zwischen Desinformation und Technophobie“ lautet der Titel des 6. h_da Dialog-Forums. Falschinformationen verbreiten sich über das Internet; Social-Media-Kanäle werden genutzt, um machtpolitische Ziele zu erreichen. Gleichzeitig beobachten wir abnehmende Diskussionskultur und zunehmende gesellschaftliche Spaltung. Die kostenlose öffentliche Diskussionsveranstaltung widmet sich der Frage, wie wir diesen gefährlichen Entwicklungen entgegenwirken können. Eingeladen sind an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Die Impulsvorträge halten Prof. Dr. Julian Junk, der an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Wiesbaden zu Extremismus und Extremismusresilienz forscht, und Prof. Dr. Lars Rademacher, Professor für Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt. Zur Podiumsdiskussion stoßen hinzu: Michèle Leaman, Mitgründerin des Internet-Portals gegen Verschwörungserzählungen „Der Fabulant“, und Rafael Bujotzek, Online-Journalist und Lehrbeauftragter am Fachbereich Media der h_da, der einen Live-Faktencheck für Politik-Talkshows entwickelt hat. Marion Kuchenny vom Hessischen Rundfunk, bekannt unter anderem von der Sendung „hr1-Talk“, moderiert den Abend.
Anlässlich der Auszeichnung von Frankfurt und Rhein-Main als „World Design Capital“ 2026 und dem Motto „Design for Democracy“ lädt die Hochschule Darmstadt (h_da) bis zum Frühjahr 2026 zu drei öffentlichen Diskussionsveranstaltungen ein. Das Leitmotiv lautet „Demokratie gestalten“; Veranstaltungsort ist das Foyer des Fachbereichs Gestaltung auf der Mathildenhöhe, wo die Hochschule Darmstadt Industrie- und Kommunikationsdesignerinnen und -designer ausbildet.

h-da.de/hochschule/dialog-forum

Verantwortlicher Veranstalter

Hochschule Darmstadt (h_da), Servicezentrum Forschung und Transfer in Kooperation mit dem Fachbereich Gestaltung, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt, Telefon: 06151 533-60958, Mail: iris.rubinich@h-da.de oder dialog-forum@h-da.de