Vortrag von Moy-Christine Schönberg: Einblick ins Werk - vom Konservieren und Restaurieren | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt
Moya-Christine Schönberg. Foto: Claudia Olbrych (Kunst Archiv Darmstadt)

Vortrag von Moy-Christine Schönberg: Einblick ins Werk - vom Konservieren und Restaurieren

Auf einen Blick
Datum
Montag, 03. November 2025
Ablauf
Einlass 17:30
Beginn 18:00
Ende 19:30
Adresse
Literaturhaus Darmstadt
(Vortragsraum im Erdgeschoß)
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Beschreibung

Auf einem Gebiet, das den meisten anderen Menschen weitgehend fremd ist, gibt Moya-Christine Schönberg Einblicke in ihr Wissen und ihre Arbeit: Die Diplom-Restauratorin und Konservatorin ist seit 1988 in ihrem Beruf tätig, seit 1999 arbeitet sie freiberuflich mit eigenem Atelier in Frankfurt am Main. Zahlreiche Projekte und Aufträge im Rhein-Main-Gebiet u.a. am Frankfurter Dom.

 
Seit 2016 ist sie am Institut Mathildenhöhe angestellt und betreut als eine von zwei festangestellten Restauratorinnen die Städtische Kunstsammlung, das Museum Künstlerkolonie, Ausstellungen im Ausstellungsgebäude mit allen Fragen zu Leihverkehr und Transporten und berät und betreut aus konservatorisch-restauratorischer Perspektive das Weltkulturerbe Mathildenhöhe.
Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, Fachrichtung Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Skulpturen. Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und Germanistik an der Universität Trier. 

www.kunstarchivdarmstadt.de

Eintritt: 10,00 €

Abendkasse: 10,00 €

Vergünstigungen: gratis für Mitglieder des KAD

Verantwortlicher Veranstalter

Kunst Archiv Darmstadt, Literaturhaus, Kasinostr. 3, 64293 Darmstadt