„nachkommen“ – Wenn Töchter ihren Müttern schreiben Lesung mit Wiebke Dierks – zu Gast: Serpil Unvar | Magistrat der Stadt Darmstadt | ztix
Magistrat der Stadt Darmstadt

„nachkommen“ – Wenn Töchter ihren Müttern schreiben Lesung mit Wiebke Dierks – zu Gast: Serpil Unvar
kostenlose Veranstaltung

Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 10. September 2025
Ablauf
Einlass 17:45
Beginn 18:00
Ende 20:45
Adresse
Frauenzentrum
Emilstr, 10
64289 Darmstadt
Beschreibung

Mütter und Töchter – eine Beziehung mit unzähligen Gesichtern: Von der bedingungslos unterstützenden Mutter über die stille Versorgerin bis hin zur emotional distanzierten Frau, zu der nie eine tiefere Bindung entstehen konnte. In „nachkommen“ schreiben 21 Töchter* persönliche, bewegende und ehrliche Briefe an ihre Mütter. Sie erzählen von ihrer Kindheit, wie ihre Mütter sie geprägt haben, von Liebe und Enttäuschung und von der Suche nach Verständigung.
Alle 21 Töchter* eint eines: Ihr gesellschaftliches Engagement. In ihren Lebensgeschichten spiegeln sich auch strukturelle Herausforderungen, Missstände und ein starker Wille zur Veränderung.
Die Herausgeberin Wiebke Dierks, Journalistin und Redakteurin aus Berlin, erzählt wie die Idee zu ihrem Buch entstand und liest aus ausgewählten Briefen vor. Als besonderer Gast ist Serpil Unvar aus Hanau, Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, an diesem Abend anwesend. Auch sie hat einen Brief an ihre Mutter geschrieben.
Im Anschluss laden wir zu einem offenen Austausch über das Buch, die Briefe und die Vielfalt der Mutter-Tochter-Beziehungen ein.
Hier geht es zur Homepage.

Verantwortlicher Veranstalter

BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH , Alsfelder Str. 9, 64289 Darmstadt und Kooperation Frauen e.V., Emilstr. 10, 64289 Darmstadt, Christine Kelter-Honecker, E-Mail: frauenzentrum@baff-darmstadt.de