„Ich habe eine Barrikade gebaut“free event
Buchvorstellung mit Peter Oliver Loew im Rahmen der Ausstellung „Wir wollten frei sein und diese Freiheit uns selbst verdanken.“ Warschauer Aufstand 1944 und seine Pfadfinderpost
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
Anna Świrszczyńskas Gedichte über den Warschauer Aufstand sind außergewöhnlich. Sie hatte das Aufbegehren der Widerstandsbewegung gegen die deutschen Besatzer 1944 hautnah als Sanitäterin miterlebt. In ihren 1974 auf Polnisch erschienenen lyrischen Reflexionen zeigt sie die brüchige menschliche Existenz inmitten eines großen Menschheitsdramas. Mit klarer, sachlicher Sprache zeichnet sie Porträts gewöhnlicher Menschen, von Männern, Frauen, Kindern und Greisen – „beim Bauen der Barrikade“, im Kugelhagel, beim Lieben und beim Sterben.
Der Literatur-Nobelpreisträger Czesław Miłosz schrieb über den Gedichtband: „Sowohl in der polnischen Dichtung als auch in der Weltliteratur nimmt dieser Band einen besonderen Platz ein, als poetische Reportage von einem Ereignis, das zu den großen Tragödien des 20. Jahrhunderts gehört.“
Deutsches Polen-Institut, Residenzschloss Darmstadt, 2. Stock, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt, Telefon: 06151– 420220
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
