Filmreihe zu 80 Jahre Hiroshima: Wenn der Wind weht (1986)
Wilhelminenstraße 9
64283 Darmstadt
Im Rahmen des AlleWeltKinos wird der Animationsfilm "Wenn der Wind weht" in englischer Originalfassung mit Untertiteln gezeigt.
Über den Film:
OmU, Dokumentarfilm, Großbritannien 1986 81 Min.
Regie: Jimmy T. Murakami
Animationsfilm als Anklage gegen die Verharmlosung von Atomkrieg
„Wenn der Wind weht“ (Originaltitel: When the Wind Blows) ist ein animierter Anti-Kriegsfilm nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Raymond Briggs. Der Film kombiniert Zeichentrick mit realen Kulissen und richtet sich trotz seines einfachen Stils an ein erwachsenes Publikum.
Der Film erzählt die Geschichte des älteren britischen Ehepaars Jim und Hilda Bloggs, das auf dem Land lebt. Als über die Medien ein bevorstehender Atomkrieg angekündigt wird, versuchen die beiden, sich nach den offiziellen staatlichen Anweisungen vorzubereiten. In gutem Glauben an die Regierung und frühere Kriegserfahrungen basteln sie sich einen „Schutzraum“ aus Türen und Decken, in dem sie den folgenden Atomschlag überleben, und warten geduldig auf Hilfe. Während das Leben langsam zur Normalität zurückkehrt, wird langsam klar, dass sie der radioaktiven Strahlung ausgesetzt sind und sich ihr Gesundheitszustand zusehends verschlechtert.
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "80 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki". Den Flyer zu der kompletten Reihe finden Sie unter: https://www.dekanat-darmstadt.de/startseite/einzelansicht/news/80-jahre-atombombenabwuerfe-auf-hiroshima-und-nagasaki.html
Eintritt: 6,50 € / erm. 5,50 €
Ev. Dekanat, Email: winfried.kaendler@ekhn.de, Telefon: 06151 1362430, Kiesstraße 14, 64283 Darmstadt - Friedensforum: Regina Hagen, regina@reginahagen.de
Wilhelminenstraße 9
64283 Darmstadt
