Perlen der Klassik - aus 450 Drehorgelpfeifen | Ev. Stadtkirchengemeinde Darmstadt | ztix
Ev. Stadtkirchengemeinde Darmstadt

Perlen der Klassik - aus 450 Drehorgelpfeifen

Auf einen Blick
Datum
Sonntag, 21. September 2025
Ablauf
Einlass 17:15
Beginn 18:00
Adresse
Stadtkirche Darmstadt
Kirchstr. 11
64283 Darmstadt
Künstler:in
Darmstädter Drehorgel-Orchester | Peter Suchantke
Beschreibung

BENEFIZKONZERT zugunsten der Modernisierung der Stadtkirchenorgel

Werke von Beethoven, Haydn, Pachelbel, Rossini u.a.

Darmstädter Drehorgel-Orchester

Peter Suchantke
Sabine Thoma
Anne Trapp
K.-H. (Kalle)Trapp

Zur Aufführung gelangen Werke von 12 Komponisten, u.a. aus den Bereichen Sinfonie, Oper, Operette,Musical … - Werke, die jeder schon oft gehört hat, aber heute einmal präsentiert im Drehorgelklang.

Im Benefizkonzert zugunsten der Modernisierung der großen Stadtkirchenorgel, respektvoll auch als die "Königin der Instrumente" bezeichnet, wollen die kleinen Drehorgel- "Prinzessinnen" zeigen, dass auch sie den Raum klanglich beeindruckend füllen können, z.B. mit gefühlvoll sanfter Musik von Bach und Vivaldi, mit rhythmischen Stücken von Grieg und Mozart, mit kraftvollem Bass und flotten Läufen bei Bachs D-moll Toccata bis hin zum grandiosen Finale, wenn die Moldau durch die Stromschnellen rauscht und dabei die Schlagzeugelemente an den Orgeln, das spritzende Wasser und den dumpfen Donner der Felsen erlebbar machen.

Das Darmstädter Drehorgel-Orchester existiert seit 1998 .Nachdem Sabine Thoma und Peter Suchantke 1997, fasziniert vom mehrstimmigen Zusammenspiel einer Drehorgelformation und den großen Repertoiremöglichkeiten von großer Klassik bis hin zu aktueller moderner Musik, mit dem Kauf von zwei als Duo synchron spielbaren Orgeln den Grundstein legten, konnte wenige Monate später durch Zukauf einer gebrauchten zweimanualigen Trompetenorgel ein komplettes Drehorgel-Orchester präsentiert werden.

In der Drehorgelszene spricht man von einem echten Orchester, wenn drei oder mehr aufeinander abgestimmte Instrumente zusammen speziell dafür arrangierte mehrstimmige Musik spielen. Die Orgeln an sich sind, noch wichtiger als die Spieler, mit Tonumfang von bis zu vier Oktaven und ausgestattet mit bis zu fünf Klangregistern, die eigentlichen "Könner" des Orchesters. Aber am wichtigsten ist die Person, die den Instrumenten, im wahrsten Sinne des Wortes, "die Flötentöne beibringt": Die Arrangements stammen von A-Organist Christian Möller aus Hannoversch Münden.

Tickets: 15 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter Kontaktieren
Bei Fragen zum Bestellprozess melden Sie sich bitte bei ztix.
Geschäftsbedingungen des Veranstalters
Verantwortlicher Veranstalter

Stadtkirche Darmstadt

Das Event hat bereits stattgefunden.