Ausstellung "leben aus gestorben" für alle geöffnet
Ehemalige Feuerbestattungshalle
Am Waldfriedhof 25
64293 Darmstadt
Wir müssen alle sterben, vielleicht sogar ich.
Der Tod ist nach wie vor ein Tabuthema – dabei erlebt jeder Mensch unweigerlich im Laufe seines Lebens Verluste. Die Auseinandersetzung in Form einer interaktiven Ausstellung soll besonders junge Menschen anregen, Trittsteine für eigene Trauerwege zu finden und Möglichkeiten einer achtsamen Abschieds- und Trauerkultur für sich zu entdecken.
Wir wollen junge Menschen inspirieren, sich mit dem Tod zu befassen – für ein lebendiges Leben.
Das individuelle Leben erfährt seinen Wert wesentlich auch dadurch, dass es einmalig und begrenzt ist. Die Reflexion über den Tod schafft die Möglichkeit, das eigene Leben so zu gestalten, dass es als erfüllend erlebt wird. Es ist ein spannendes kulturpädagogisches Unterfangen, diesen Gedanken in einer Ausstellung zu vermitteln.
Nur was berührt, bleibt im Gedächtnis.
Es erwartet Sie eine spannende Rauminszenierung: ein Parcours, der dazu einlädt, die gewohnte Blickrichtung zu ändern, Normen zu hinterfragen und offen auf Unbekanntes und Fremdes zuzugehen.
Zahlreiche engagierte Schüler:innen aus Darmstadt und Umgebung haben mit ihren Objekten die Ausstellung bereichert.
Rückmeldungen von Besuchern: Diese Ausstellung bewirkt, dass ich lerne, unbefangener mit dem Thema umgehen, darüber zu reden, anderen zu helfen und mir Hilfe zu holen
Das Transit Theater Forum e. V. freut sich auf Ihren und Euren Besuch!
Transit Theater Forum e.V., Im Niederfeld 8, 64293 Darmstadt, Marlene Fontan. marlene.fontan1955@gmail.com
Ehemalige Feuerbestattungshalle
Am Waldfriedhof 25
64293 Darmstadt
