Musique sacrée Gioachino Rossini -petite messe solennellekostenlose Veranstaltung
Johannesplatz
64293 Darmstadt
In Zusammenarbeit mit der Ev. Johannesgemeinde finden in der Darmstädter Johanneskirche seit einigen Jahren immer wieder Konzerte des mehrKlang-Ensembles statt. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit ist die Idee entstanden, den Reinerlös dieses Konzertes der Gemeinde für die anstehende Orgelrenovierung zur Verfügung zu stellen.
Die „Petite Messe solennelle“ wurde 1863, kurz vor Rossinis Tod, komponiert und ist ein faszinierendes Werk, das sowohl die geistliche Tiefe als auch die musikalische Brillanz des Komponisten widerspiegelt. Sie ist ein wunderbares Beispiel für Rossinis Fähigkeit, das Heilige des Messtextes mit der Leichtigkeit des in seinen Opern entwickelten Kompositionsstils zu verbinden. Rossini selbst bezeichnete die Messe ironisch als die leider letzte Todsünde seines Alters.
Das mehrKlang-Ensemble besteht seit ca. 15 Jahren. Der Name ist Programm. Gesangliche Klangentfaltung -gerade in kleiner Besetzung- zeichnen den Chor aus, der von seinem Gründer und Leiter Mathias Schlachter stimmbildnerisch ständig begleitet und entwickelt wird. Die anspruchsvollen Instrumentalparts der Messe übernehmen Bernd Eberhardt, Göttingen (Klavier) und Jens Michel, Darmstadt (Akkordeon).
Spenden erwünscht!
Ev. Johannesgemeinde Darmstadt, Kahlertstraße 26, 64293 Darmstadt, Friedrich Eichenauer, E-Mail: kf.eichenauer@gmx.de, Telefon: +491627989508, oder das Gemeindebüro der Johannesgemeinde (Frau Astrid Bauer), Telefon: 06151 21753, E-Mail: johannesgemeinde.darmstadt@ekhn.de
Johannesplatz
64293 Darmstadt
