Kammerkonzerte Darmstadt | Nachtigallen Ensemble
Zu Tisch bei Händel
Marstall
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
Theresa Nelles (Sopran), Darja Großheide (Traversflöte), Elisabeth Wand (Barockcello), Michael Borgstede (Cembalo), Stefan Koim (Barockgitarre und Laute)
Zu Tisch bei Händel
Musik von Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel, der Feinschmecker unter den Komponisten
Neben der Musik spielte für Georg Friedrich Händel (1685-1759) auch das Essen eine durchaus wichtige Rolle. Er war bekannt dafür, enorme Mengen mit Genuss zu verspeisen und hatte durch seine Reisen Gelegenheit, vielerlei Essgewohnheiten kennenzulernen. Wie sahen die Speisepläne aus? Welche Rolle spielten Kapaune und war das Essen gesund?
Das Kölner Nachtigallen Ensemble spielt in seinem Konzert Musik von Händel mit italienischen, spanischen, englischen und lateinischen Texten oder auch mal rein instrumental. Vom Solo für Cembalo über Sonaten, Kantaten, Oratorium und Oper - das Ensemble begeistert stets durch große Spielfreude und kenntnisreiche historische Aufführungspraxis und überrascht sein Publikum mit ungewöhnlichen Programmen und Eigenbearbeitungen ausgewählter Musikstücke des 18ten Jahrhunderts. Die Musiker des NachtigallenEnsembles moderieren gemeinsam und erzählen von Händels musikalischen und kulinarischen Vorlieben.
Eine Veranstaltung des Vereins "Freunde der Kammerkonzerte Darmstadt e.V." in Kooperation mit dem Museum Jagdschloss Kranichstein.
Freunde der Kammerkonzerte Darmstadt e.V. * Kalmitstraße 24 * 68163 Mannheim
Marstall
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
