Gabriel Fauré: Requiem | Vocalensemble Darmstadt | ztix
Vocalensemble Darmstadt
Foto: Jorin Sandau

Gabriel Fauré: Requiem

Vocalensemble Darmstadt, Solisten, Kammerorchester, Jorin Sandau (Leitung)

Auf einen Blick
Datum
03. November 2024
Ablauf
Einlass 15:15
Beginn 16:00
Adresse
Innenstadtkirche St. Ludwig
Wilhelminenplatz 9
64283 Darmstadt
Zu Ehren des vor 100 Jahren gestorbenen Gabriel Fauré führt das Vocalensemble Darmstadt am Sonntag, den 3. November 2024 um 16 Uhr eines seiner bedeutendsten Werke auf.
Beschreibung

Das Requiem op. 48 ist in der Textauswahl wie klanglich von einer hoffnungsvollen Zuversicht auf einen erlösenden und liebenden Gott geprägt, Angst vor Hölle und Strafe treten in den Hintergrund. Das Werk erklingt hier in der vom Komponisten wahrscheinlich favorisierten Fassung für Soli, Chor und Kammerorchester. Der klassizistische Kirchenraum der Ludwigskirche mit seiner französisch-romantisch disponierten Orgel bietet die ideale Kulisse für dieses Werk.

Das Programm wird komplettiert durch Instrumental- und Chormusik von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Giacomo Puccini und Max Reger.

Als Solisten konnten Jana Baumeister und David Pichlmaier gewonnen werden, das Orchester besteht vorwiegend aus Musikern der regionalen freien Szene.

Einige Sätze des Werkes erklingen bereits im Allerseelen-Gottesdienst in St. Ludwig am 2. November um 18 Uhr.

Veranstalter Kontaktieren
Bei Fragen zum Bestellprozess melden Sie sich bitte bei ztix.
Geschäftsbedingungen des Veranstalters
Verantwortlicher Veranstalter

Vocalensemble Darmstadt * Wilhelminenplatz 9 * 64283 Darmstadt

Das Event hat bereits stattgefunden.
Gefällt Ihnen die neue Seite?